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Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Poetische Bildung digital" von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Projektleitung LMU München) und Helena Heizler (Projektmitarbeiterin & Doktorandin) wird ein Fortbildungsdesign für Grundschullehrkräfte im Bereich der poetischen Bildung in der Kultur der Digitalität entwickelt, erprobt und begleitend evaluiert.
Das Projekt „Poetische Bildung digital" ist Teil des bundesweiten Projektverbundes DiäS (Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften). DiäS besteht aus neun Universitäten und Forschungseinrichtungen, die im lernen:digital Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport angesiedelt sind. Diese Webseite dient als Fortbildungsplattform für Lehrkräfte, um innovative Lehr- und Lernformen zu Gedichten in der Kultur der Digitalität in den Unterricht zu integrieren. Sie befindet sich gerade im Aufbau.
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Kreativer Umgang mit Gedichten in der Kultur der Digitalität
In der Kultur der Digitalität eröffnet sich ein neuer Möglichkeitsraum, der die Bildungserfahrungen der Kinder grundlegend verändert.
Besonders spannend gestalten sich diese Veränderungen in Bezug auf den Umgang mit Literatur. Der inhaltliche Fokus liegt auf lyrischen Texten und deren Transformation in der Digitalität. Gedichte eignen sich dafür im Besonderen, da sie im Vergleich zur Alltagssprache auffällige sprachliche Abweichungen enthalten, die frühkindliche Potenziale wecken dadurch das literarische Lernen in der Grundschule fördern können (Pompe, 2012).
Wie können Schülerinnen und Schüler in der Grundschule selbst zu kleinen Poeten werden und zu einem ko-kreativen Umgang mit Gedichten sowie zur Gestaltung eigener multimodaler Gedichte angeregt werden? Auf den folgenden Seiten bekommen Sie einen Einblick in die veränderten Lehr- und Lern-Methoden und veränderten fachlichen Gegenstände zum poetischen Lernen sowie konkrete Unterstützungsmaterialien für den Einsatz im Unterricht.