Projekt: „Poetische Bildung in einer Kultur der Digitalität“
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Poetische Bildung digital" von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Projektleitung LMU München) und Helena Heizler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin) wird ein Fortbildungsdesign für Grundschullehrkräfte im Bereich der poetischen Bildung in der Kultur der Digitalität entwickelt, erprobt und begleitend evaluiert. Diese Webseite dient als Fortbildungsplattform für Lehrkräfte, um innovative Lehr- und Lernformen zu Gedichten in der Kultur der Digitalität in den Unterricht zu integrieren. Sie befindet sich gerade im Aufbau.
Fortbildungskonzept
Voraussetzungen:
|
Teil des Projektverbundes DiäS
Das Projekt „Poetische Bildung digital" ist Teil des bundesweiten Projektverbundes DiäS (Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften). DiäS besteht aus neun Universitäten und Forschungseinrichtungen, die im lernen:digital Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport angesiedelt sind.
Quellen:
Anders, P. (2018). Ausblick: Partizipation in einer digital geprägten Welt. In P. Anders & P. Wieler (Hrsg.), Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (S. 393–396). Stauffenburg.
DiäS (o.D.). https://lernen.digital/verbuende/diaes
Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., Maaz, K. (2024): Navigator Bildung Digitalisierung. Impulse für ein gemeinsames Verständnis digitaler Transformation, https://www.forumbd.de/wp-content/uploads/2024/08/240828-FBD-Navigator-Bildung-Digitalisierung.pdf
Hauck-Thum, U. (2017). Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als Förderung und Inszenierung der Imaginationsfähigkeit. In U. Abraham & I. Brendel-Perpina (Hrsg.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht (S. 209–222). Fillibach bei Klett.
Hauck-Thum, U. (2021). Lehrer*innenbildung im Kontext kultureller Veränderungsprozesse. Online-Magazin. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21(2021), S. 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/23
Hauck-Thum, U. (2024). Lesen in der Kultur der Digitalität. In AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) (Hrsg.), Digital/es L/lesen (S. 3–10). kopaed. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52, S. 64–84.
Hauck-Thum, U., Heinz, J., Lenzgeiger, B. (2025). Lernnetzwerk Freising – Schultransformation gemeinsam gestalten. Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen. In: Martschinke, S. Oetjen, B., Baumann, R. (Hrsg.), 159 Beiträge zur Reform der Grundschule, Grundschulverband, S. 20–29.
Stalder, F. (2021). Was ist Digitalität? In U. Hauck-Thum & J. Noller (Hrsg.), Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven (S. 3–8). J.B. Metzler.
Anders, P. (2018). Ausblick: Partizipation in einer digital geprägten Welt. In P. Anders & P. Wieler (Hrsg.), Literalität und Partizipation: Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (S. 393–396). Stauffenburg.
DiäS (o.D.). https://lernen.digital/verbuende/diaes
Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., Maaz, K. (2024): Navigator Bildung Digitalisierung. Impulse für ein gemeinsames Verständnis digitaler Transformation, https://www.forumbd.de/wp-content/uploads/2024/08/240828-FBD-Navigator-Bildung-Digitalisierung.pdf
Hauck-Thum, U. (2017). Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als Förderung und Inszenierung der Imaginationsfähigkeit. In U. Abraham & I. Brendel-Perpina (Hrsg.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht (S. 209–222). Fillibach bei Klett.
Hauck-Thum, U. (2021). Lehrer*innenbildung im Kontext kultureller Veränderungsprozesse. Online-Magazin. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21(2021), S. 1–12. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/23
Hauck-Thum, U. (2024). Lesen in der Kultur der Digitalität. In AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) (Hrsg.), Digital/es L/lesen (S. 3–10). kopaed. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52, S. 64–84.
Hauck-Thum, U., Heinz, J., Lenzgeiger, B. (2025). Lernnetzwerk Freising – Schultransformation gemeinsam gestalten. Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen. In: Martschinke, S. Oetjen, B., Baumann, R. (Hrsg.), 159 Beiträge zur Reform der Grundschule, Grundschulverband, S. 20–29.
Stalder, F. (2021). Was ist Digitalität? In U. Hauck-Thum & J. Noller (Hrsg.), Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven (S. 3–8). J.B. Metzler.