Letzte Wochen hatte ich die Möglichkeit mit Studierenden des Lehramts für die Grundschule ein Seminar zur multimodalen Umsetzung von Gedichten zu gestalten. Zu Beginn habe ich die Studierenden in einem Blitzlicht gefragt, welche Gedanken und Assoziationen sie selbst mit Gedichten in ihrer eigenen Schulzeit verbinden: Interpretation … Analyse ... Noten auf das Auswendiglernen eines Gedichts ... Gedicht-Vortrag ... langweilig .... waren nur einige Antworten, die in diesem Blitzlicht geäußert wurden. Nach einem kurzen theoretischen Input über die veränderten Lehr- und Lernformen in der Kultur der Digitalität und die multimodale Umsetzung von Gedichten, ging es gleich über in die eigene praktische Arbeit. In Gruppen erstellten die Studierenden ko-kreativ kurze Trickfilme mit der App „Puppet Pals" (auf dem iPad zum Herunterladen) zu den Gedichten „In Hamburg lebten zwei Ameisen" und „Die Feder" von Joachim Ringelnatz. Nach der praktischen Arbeit in der Reflexionsrunde äußerten sich die Studierenden sehr motiviert, dass sie dies gerne auch mal mit eigenen Klasse im Praktikum umsetzen wollen. Das war ein spannender Input! Viel Spaß mit den Ergebnissen!
Mit freundlicher Genehmigung der beteiligten Studierenden
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Über michMein Name ist Helena Heizler. Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU in München und forsche im Bereich der poetischen Bildung digital. Hier teile ich meine Erfahrungen und Ergebnisse aus den Fortbildungen mit Lehrkräften. Umsetzung von GedichtenKategorien |
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
Helena Heizler Ludwig-Maximilians-Universität München |
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